Bahnhof Rosenheim

Entwurf

Geladener Wettbewerb für den Bahnhofsvorplatz in Rosenheim

Jahr: 2019
Format: diverse, Modell 1:50
Technik: Zeichnung Fineliner auf Papier, CAD Zeichnung, Modell

running system | Bahnhof Rosenheim | 2019 | Helmut Mühlbacher
running system | Bahnhof Rosenheim | 2019 | Helmut Mühlbacher
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“running system”

ist eine Skulptur, die den durchschnittlichen Temperaturverlauf in Deutschland von 1881 – 2018 dreidimensional visualisiert und damit ein sehr globales Thema in den lokalen Öffentlichen Raum einbringt, als Grundlage für Diskussion und Auseinandersetzung.

Der neue Bahnhofsvorplatz/Südtiroler Platz in Rosenheim bietet dafür eine optimale Umgebung, ist es doch der Platz, an dem es maßgeblich um Verkehr und Mobilität, Energie, Arbeitswelt, Stadtentwicklung, sowie Stadt- und Alltagsleben geht. Die Skulptur ist eine ästhetische Übersetzung von vorhandenen und viel diskutierten wissenschaftlichen Daten, die bis dato so nicht erfahrbar sind und gedanklich weitergeführt werden können.

Durch die farbliche Übersetzung und lineare Entwicklung lenkt die Skulptur die Gedanken automatisch in die Zukunft, die lokale Wahrnehmung und Erkenntnis kann somit wieder auf ein globales Phänomen transferiert werden. Die Kombination aus der Stimmigkeit der Farbgebung und des Inhalts vermittelt die Ambivalenz des Schönen. Rosenheim kommt zukünftig, durch die zentrale Lage als Verkehrsknotenpunkt und als Pforte zum Süden, in diesem Kontext möglicherweise keine unwesentliche Rolle zu.

Die Skulptur besteht aus 138 quadratischen Stahlrohren von 7x7x210 cm, die auf einer gebürsteten oder lackierten Edelstahlplatte befestigt sind. Die Stelen, deren Breite der von Eisenbahnschienen entspricht, sind mit einem Abstand von 3 cm angeordnet, so dass der Hintergrund durchscheinen kann und die Skulptur luftig wirkt. Begünstigt wird dies durch die versetzte Anordnung.

Die Anzahl der Stelen entspricht den Jahren seit Beginn der verlässlichen Temperaturaufzeichnungen in Deutschland im Jahr 1881. Auf der belagsbündigen Grundplatte sind mit Edelstahlziffern die Dekaden und die jährlichen Durchschnittstemperaturen gekennzeichnet, die Mittelachse bildet das langfristige Temperaturmittel von 8,3° C ab.

Ausgehend davon sind die Stelen im Minus- oder Plusbereich angeordnet und zusätzlich, je nach Temperaturabweichung vom Mittel (ein Grad Celsius entspricht dabei zehn Zentimeter Abweichung) mit einer zugeordneten Farbe nach der untenstehenden Farbskala lackiert.

Die Skulptur wird dadurch selbsterklärend, nach dem einfachen Prinzip, je kräftiger blau desto kälter und je kräftiger rot desto wärmer. Aus jeder Richtung kommend, kann das durch Verdichtung entstehende Bild gleichwertig gelesen werden. Das Bild wird sich je nach eigenem Standort und Bewegung permanent verändern und bietet einen farbintensiven Kontrast zu dem sehr schlicht gehaltetenen Umfeld und dies über alle Tages- und Jahreszeiten hinweg. Zusätzlich vermittelt die Skulptur zwischen Busbahnhof, Bahnhof, Baumplatz, dem geplanten Cafe im Oberbahnamtsgebäude und gibt dem als Durchgangsraum konzipierten Platz einen wesentlichen Inhalt und gestalterischen Schwerpunkt.

Durch die einfache und stabile Konstruktion ist die Skulptur sehr anspruchslos gegenüber Pflege und Unterhalt.

running system | Bahnhof Rosenheim | 2019 | Helmut Mühlbacher
running system | Bahnhof Rosenheim | 2019 | Helmut Mühlbacher

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Helmut Mühlbacher
Triftweg 14a
83278 Traunstein
Tel.: 0173 / 805 99 51
helmutmuehlbacher@gmx.de